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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein konstitutives Merkmal, das die ganztägig arbeitenden Schulen von Halbtagsschulen unterscheidet, sind die außerunterrichtlichen Angebote. Welche Erwartungen auch immer an die Ganztagsschule mit Blick auf Wirkungen und Veränderungen bei den Schüler/innen gerichtet werden [...], basieren diese in der Regel auf dem erweiterten Lern- und Entwicklungsraum, der sich aus der pädagogischen Nutzung des Mehr an Zeit an den Schulen durch die außerunterrichtlichen Angebote ergibt. Neben dem Unterricht gilt es für die Ganztagsschulen als neue und zusätzliche Aufgabe, diesen Bereich pädagogischer Arbeit zu organisieren und ihn im Sinne einer breiten Zielsetzung effektiv zu gestalten. Wenngleich manche Schulen nicht zwischen Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten unterscheiden, sondern bspw. lediglich zwischen verschiedenen Formen von Lern- und Entspannungszeiten, lässt sich die Differenz beider Begriffe auf die überwiegende Mehrheit der Ganztagsschulen anwenden. Der Begriff der außerunterrichtlichen Angebote hat sich in der öffentlichen Diskussion über die Ganztagsschule für alle zusätzlichen und über das Kerncurriculum hinausgehenden Lernformate - bzw. weiter gefasst: pädagogisch intentionalen Vermittlungs- und Interaktionsformate - durchgesetzt. Aus diesem Grunde verwenden die Autoren in diesem Kapitel durchgehend diesen Begriff, wohl wissend, dass er in mancher Hinsicht die Realität eines Teils der Ganztagsschulen nicht ausreichend differenziert abbildet. (DIPF/Orig.).
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3-7799-2179-0; 978-3-7799-2179-0
Hopf, Andrea; Stecher, Ludwig: Außerunterrichtliche Angebote an Ganztagsschulen. .
3209820
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