Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNix, Frank
TitelDen Unterricht sachdienlich strukturieren und moderieren.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 1, S. 42-45
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Lehrer; Schüler; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmodell; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Klassenführung; Unterricht; Visualisieren; Steuerung; Struktur; Deutschland
AbstractUnterrichtsforschung und Alltagserfahrung stimmen überein: Für den Erfolg von Unterricht ist wichtig, dass er gut strukturiert ist. Eine Basiskompetenz von Lehrern besteht deshalb im sachdienlichen Strukturieren und Moderieren des Unterrichts: Wie kann er den Schülern Orientierung darüber bieten, was sie wissen und können sollen? Wie lässt er sich so organisieren, dass ungestörtes Lernen möglich ist? [Der Beitrag ist der erste Teil der Serie "Basiskompetenzen für den Unterricht".] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)