Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nix, Frank |
---|---|
Titel | Den Unterricht sachdienlich strukturieren und moderieren. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 1, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Lehrer; Schüler; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmodell; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Klassenführung; Unterricht; Visualisieren; Steuerung; Struktur; Deutschland |
Abstract | Unterrichtsforschung und Alltagserfahrung stimmen überein: Für den Erfolg von Unterricht ist wichtig, dass er gut strukturiert ist. Eine Basiskompetenz von Lehrern besteht deshalb im sachdienlichen Strukturieren und Moderieren des Unterrichts: Wie kann er den Schülern Orientierung darüber bieten, was sie wissen und können sollen? Wie lässt er sich so organisieren, dass ungestörtes Lernen möglich ist? [Der Beitrag ist der erste Teil der Serie "Basiskompetenzen für den Unterricht".] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |