Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Daniel
TitelIn zwei Welten zu Hause.
Virtuelle und reale Räume in der Perspektive der Medienbildung.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 24 (2014) 96, S. 52-54    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterComputernutzung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Mobile Computing; Beispiel; Computerspiel; Virtuelle Realität; Mobilität; Raum; Jugendlicher
AbstractSo vielfältig sich jugendliches Medienhandeln zeigt, so kreativ und unterschiedlich sind medienpädagogische Methoden dazu. Auch die Vielfalt von Räumen ist dabei immer wieder Thema medienpädagogischer Arbeit. Um neue Phänomene abzugrenzen, haben wir lange von virtuellen und realen Räumen gesprochen, später dann sogar von virealen Räumen (als Verbindung aus beiden). Dabei helfen Begriffe wie realer Raum wenig, wenn dem gegenüber ein nicht-realer Raum steht. Denn dies entspricht nicht dem Erleben junger Generationen, die selbstverständlich mit digitalen Räumen aufgewachsen sind. Im Folgenden werden einige Beispiele vorgestellt, auf welche Weisen analoge und digitale Räume miteinander verwoben sein können - um mit einer Flow-Beschreibung zu enden, die genau die vermeintliche Trennschärfe wiederum in den Blick nimmt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)