Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrüggemann, Marion
TitelMedienpädagogische Orientierungsmuster berufserfahrener Lehrkräfte.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 58 (2014) 6, S. 63-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterQualitative Forschung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lehrer; Unterricht
AbstractWie groß ist die Bereitschaft erfahrener Lehrkräfte medienpädagogische Aspekte und die Nutzung digitaler Medien in ihrer alltäglichen pädagogischen Arbeit zu verankern? Grundlage der Betrachtung sind die Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zum Medienhandeln von Lehrkräften. Diese sind mit einer sich wandelnden Mediensozialisation der Schülerinnen und Schüler konfrontiert und reagieren darauf auf unterschiedliche Weise. Demnach vollzieht sich professionelles medienbezogenes Handeln im Kontext von Schule und Unterricht in einem Spannungsverhältnis von technisch-instrumenteller und ethisch-moralischer Kompetenzvermittlung. Das hat Implikationen, die diskutiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: