Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüggemann, Marion |
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Titel | Medienpädagogische Orientierungsmuster berufserfahrener Lehrkräfte. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 58 (2014) 6, S. 63-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lehrer; Unterricht |
Abstract | Wie groß ist die Bereitschaft erfahrener Lehrkräfte medienpädagogische Aspekte und die Nutzung digitaler Medien in ihrer alltäglichen pädagogischen Arbeit zu verankern? Grundlage der Betrachtung sind die Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zum Medienhandeln von Lehrkräften. Diese sind mit einer sich wandelnden Mediensozialisation der Schülerinnen und Schüler konfrontiert und reagieren darauf auf unterschiedliche Weise. Demnach vollzieht sich professionelles medienbezogenes Handeln im Kontext von Schule und Unterricht in einem Spannungsverhältnis von technisch-instrumenteller und ethisch-moralischer Kompetenzvermittlung. Das hat Implikationen, die diskutiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |