Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schweizer, Karin; Horn, Michael |
---|---|
Titel | Kommt es auf die Einstellung zu digitalen Medien an? Normative Überzeugungen, personale Faktoren und digitale Medien im Unterricht: eine Untersuchung mit Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 58 (2014) 6, S. 50-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Einstellungsforschung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lehrer; Unterricht; Lehramtsstudent; Einstellungsforschung; Elektronische Medien; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramtsstudent; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterricht |
Abstract | Mit zwei Fragebogenstudien an Lehramtsstudierenden (n=334) und Lehrpersonen (n=99) der Sekundarstufe 1 wird untersucht, inwieweit normative Überzeugungen und personale Faktoren (epistemologische Überzeugungen, Fähigkeitsselbstkonzept, Selbstwirksamkeitserwartungen und die Einschätzung der eigenen Medienkompetenz) den Umgang mit Medien beeinflussen. Beide Untersuchungen zeigen einen Zusammenhang mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht bzw. den Annahmen zu ihrer Eignung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |