Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Averbeck, Ines; Welling, Stefan |
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Titel | Medienkompetenzförderung am Übergang von der Primarstufe in die weiterführenden Schulen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 58 (2014) 6, S. 28-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Einstellung (Psy); Medienkompetenz; Mediennutzung; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Sekundarschule; Lehrer; Schüler; Unterricht |
Abstract | Die Schule ist einer der zentralen Orte der Medienkompetenzförderung im institutionalisierten Bildungskontext mit zwei Schwerpunkten: zum einen die Förderung von Kompetenzen, um Medien als Werkzeuge in Lernprozessen einzusetzen, zum anderen die Förderung einer verantwortungsvollen und kritischen Mediennutzung. Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe gehört zu den großen Herausforderungen schulischer Bildungsprozesse. Dabei stellt sich unter anderem die Frage, ob die Medienkompetenz von Kindern in der Grundschule ausreichend gefördert wird, um den Anforderungen der Sekundarstufe gerecht zu werden. Der Artikel vergleicht anhand zweier empirischer Studien die Medienpraxis in den beiden Schulformen sowie die dem Handeln der Lehrkräfte zu Grunde liegenden Einstellungen. Es werden Mittelwertsunterschiede sowie Clusteranalysen berechnet, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten darzulegen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |