Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas; Schwelle, Veronika; Hartig, Johannes |
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Titel | Die Bedeutung der (Un-)Ähnlichkeit von Beispielen für den Aufbau von konzeptuellem Wissen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 60-73Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-128754 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Strukturgleichungsmodell; Schuljahr 03; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Beispiel; Exemplarisches Lernen; Experiment; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Sachunterricht; Forschungsstand; Analogie; Intervention; Modell; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Ein Ziel von Unterricht ist der Aufbau von konzeptuellem Wissen, das für weiterführende Lernprozesse anschlussfähig ist. In diesem Zusammenhang stellt sich deshalb die Frage, wie entsprechende Lernumgebungen didaktisch zu gestalten sind. In dem Beitrag wird von den Ergebnissen einer quasi-experimentell angelegten Interventionsstudie (N = 397) im naturwissenschaftlichen Lernen der dritten Jahrgangstufe berichtet, in der untersucht wurde, ob beim gleichzeitigen Arbeiten mit Beispielen zu einem Funktionsprinzip die Ähnlichkeit bzw. Unähnlichkeit der Beispiele auf der Oberflächenstruktur für den Lerngewinn der Schüler(innen) von Bedeutung ist. Die Ergebnisse weisen auf eine größere Effektivität des Arbeitens mit unähnlichen Beispielen hin. (DIPF/Orig.). The increase of conceptual knowledge, which is applicable to new situations, is one aim of instruction. In this context the question arises how to design appropriate learning situations. In the article the authors show findings drawn from a quasi-experimental study (N = 397) in the 3rd grade, in which they investigate how the similarity or dissimilarity of multiple examples influences the extension of conceptual knowledge. The findings show that learning with dissimilar examples is more beneficial than learning with similar examples. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |