Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiesemann, Jutta; Lange, Jochen |
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Titel | Wissen schaffen durch die Dinge? Ergebnisse aus einer ethnographischen Studie zur Materialität im Sachunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 46-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Wissen; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Anschauung; Ethnografie; Anschauung; Beobachtung; Deutschland; Experiment; Grundschule; Physik; Sachunterricht; Wissen; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Material; Lernforschung; Wissenserwerb; Schuljahr 03; Grundschule; Lernforschung; Wissenserwerb; Experiment; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Physik; Sachunterricht; Material; Deutschland |
Abstract | Das Siegener Forschungsprojekt zur Genese schulischer Lernobjekte befasst sich mit der Herstellung und dem Gebrauch didaktischer "Dinge". Der Beitrag stellt Ergebnisse teilnehmender Beobachtungen des Einsatzes von naturwissenschaftlichen Experimentierkästen im Sachunterricht vor. Im Zentrum der empirischen Bearbeitung steht die Frage, in welcher Weise die didaktisch geformten Experimentierobjekte an Interaktionen der Lernpraxis im Sachunterricht partizipieren. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass didaktische Objekte in bisher wenig beachteter Weise den Sachunterricht, die Lernkultur und Lernthemen konstituieren. (DIPF/Orig.). The Siegen research project on the genesis of school learning objects investigates the manufacture and use of didactic "things". The paper presents the results of participant observation of the use of experimental kits in the scientific lessons of "Sachunterricht". The focus of the empirical work is the question of how the didactic developed objects participate in interactions of learning. The results indicate that didactic objects constitute "Sachunterricht" with its culture of learning and learning topics in a hitherto neglected way. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |