Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bitter, Rieke |
---|---|
Titel | Vorstellungen vom Lebendigen bei Vorschulkindern als Basis naturwissenschaftlichen Lernens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 22-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Vorstellung (Psy); Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Lernprozess; Leben; Pflanze; Tier; Naturwissenschaften; Forschungsstand; Analogie; Deutschland |
Abstract | Lernprozesse sind maßgeblich durch die Vorstellungen des Individuums beeinflusst. Der Beitrag stellt Ergebnisse einer Studie zu den Vorstellungen vom Lebendigen bei Vorschulkindern als Basis naturwissenschaftlichen Lernens im Sachunterricht der Grundschule vor und gibt Einblick in die Konzeptvielfalt und -struktur, die bereits in diesem Alter den Aufbau der biologischen Domäne prägt. Neben den Konzepten selbst werden die Kategorisierungsleistung der Kinder sowie Analogiebildungsprozesse skizziert. (DIPF/Orig.). Learning as a process is mainly determined by the concepts an individual has about a certain content. The article describes the results of a qualification study about the concepts of the living as a basis for scientific literacy that children have before they enter the primary school and gives an insight in the multidimensional concepts and their structures, which build the basis for the biological domain already at that early age. Further on the categorization ability of the children and the different analogies will be sketched. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |