Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wehrheim, Otto |
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Titel | Modellieren und Implementieren für Android-Smartphones. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 33 (2013) 174, S. 55-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Unterrichtsentwurf; Computerspiel; Informatikunterricht; Programmiersprache; Modellierung; Smartphone |
Abstract | Smartphones sind vollwertige Informatiksysteme, die den Alltag der Lernenden prägen. Im Unterricht entwickelte "Apps" können von Schülerinnen und Schülern jederzeit ortsunabhängig benutzt und mit einem gewissen Stolz auf die eigene Leistung auch anderen präsentiert werden; das in dieser neuen pädagogischen Dimension des Informatikunterrichts liegende Motivationspotenzial sollte unterrichtlich genutzt werden. Realitätsnahe und motivierende Anwendungsbeispiele gibt es viele, u.a. mit Animationen und Klängen, sowie grafische Darstellungen mit Auswertung von Sensordaten. Am Beispiel des bekannten Memory-Spiels wird im Folgenden die objektorientierte Modellierung und Implementierung mit JAVA für Android-Smartphones erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |