Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zumbansen, Lars |
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Titel | Shooting 2.0: Virtuelle Welten im Visier. Zur In-Game-Fotografie in Computerspielen. |
Quelle | In: MedienConcret, (2014) 2, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienrecht; Computerspiel; Fotografie; Soziales Netzwerk; Urheberrecht; Medienrecht; Mediendidaktik; Internet; Virtuelle Realität; Urheberrecht; Verteilung; Computerspiel; Fotografie; Virtuelle Realität; Soziales Netzwerk; Verteilung; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Ein einzelner mit spärlichem Nadelgehölz umsäumter Berg ragt majestätisch aus den Dunstwolken des Morgengrauens heraus. Das monumentale Naturpanorama dieses Fotos existiert jedoch nicht real, sondern nur in den Weiten des fiktiven Landes "Himmelsrand" innerhalb des Computerspiels Skyrim. Das Bildmotiv ist eine In-Game-Fotografie und beispielhaft für einen weltweiten Trend, Szenerien aus den virtuellen Welten der Bildschirmspiele zu fotografieren und über soziale Netzwerke und Imageboards zu teilen. Dieser Beitrag beleuchtet unterschiedliche Funktionen, rechtliche Aspekte und didaktische Anwendungspotenziale dieser auch unter jugendlichen Spielern zunehmend verbreiteten Bildpraxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |