Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Wolfgang
TitelMemory development from early childhood through emerging adulthood.
QuelleCham u.a.: Springer (2015), XIII, 391 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 327-380
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-319-09610-9; 978-3-319-09610-0
DOI10.1007/978-3-319-09611-7
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Erfahrung; Multivariate Analyse; Arbeitsgedächtnis; Entwicklungspsychologie; Erinnerung; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Langzeitgedächtnis; Metakognition; Urteilsbildung; Wahrnehmung; Säugling; Autobiografie; Entwicklungspsychologie; Erfahrung; Erinnerung; Gedächtnis; Kind; Kleinkind; Lernen; Multivariate Analyse; Säugling; Strategie; Theorie; Wahrnehmung; Wissen; Hirnforschung; Kognitive Entwicklung; Neuropsychologie; Langzeitgedächtnis; Kognitiver Prozess; Informationsverarbeitung; Metakognition; Wirkung; Empirische Forschung; Arbeitsgedächtnis; Kind; Kleinkind; Lernen; Hirnforschung; Neurowissenschaften; Autobiografie; Geschichte (Histor); Neurowissenschaften; Neuropsychologie; Strategie; Theorie; Wirkung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Informationsverarbeitung
AbstractMemory is intimately involved with higher cognitive functions such as decision making and problem solving. It is front and center even in the most basic workings of the human mind. These multiple connections make memory a more diversified entity than we once thought it to be. But how does this all evolve in the individual, and over how long a time? This book reviews current insights into ongoing and newer areas of developmental memory studies as well as innovations in testing, experimental design, and modeling. Chapters focus on pre-verbal and verbal memory, visuospatial memory, encoding and retrieval strategies, metamemory, and other core elements, locating their emergence from early infancy through emerging adulthood. The book's range of theories and findings carries considerable implications for study areas as varied as brain-behavior connections, children's learning styles, and the effects of early experiences on the developing psyche. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: