Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wocken, Hans |
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Titel | Bayern integriert Inklusion. Über die schwierige Koexistenz widersprüchlicher Systeme. 1. Aufl. |
Quelle | Hamburg: Feldhaus, Ed. Hamburger Buchwerkstatt (2014), 136 S. |
Reihe | Lebenswelten und Behinderung. 17 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925408-46-0; 978-3-925408-46-5 |
Schlagwörter | Bayern; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Integration; Bildungspolitik; Bildungsreform; Konzeption; Bundesland; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Inklusion; Bundesland; Integration; Konzeption; Umsetzung; Behinderter; Bayern; Deutschland |
Abstract | Bayern hat mit Gymnasium, Realschule, Hauptschule ("Mittelschule") und Sonderschule ein vierfach gegliedertes Schulwesen. Nun hat sich aber Deutschland mit Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 verpflichtet, "ein inklusives Bildungswesen" aufzubauen, und diese völkerrechtliche Verpflichtung gilt, dem Gebot der Bundestreue folgend, auch für Bayern. Eine spannende Begegnung: Inklusion trifft Separation. Kann man in einem Bildungssystem gleichzeitig Inklusion und Separation verwirklichen? Das Buch analysiert in mehreren Beiträgen diese spannungsreiche Koexistenz widersprüchlicher Konzepte. Und es werden erste empirische Untersuchungen über die bisherige Inklusionsentwicklung in bayerischen Schulen von 2008 bis 2013 vorgelegt. Die Zwischenbilanz ist in hohem Maße ernüchternd: Nach fünf Jahren Inklusionspolitik gibt es in Bayern mehr Separation als jemals zuvor - und das unter dem Vorzeichen der Inklusion. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |