Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grundmann, Hilmar |
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Titel | Bildung und Integration. 2., erheblich erw. und aktualisierte Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Heinz (2014), 270 S. |
Reihe | Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik. 459 |
Beigaben | Literaturangaben S. 253-270 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88099-464-1; 978-3-88099-464-5 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Pädagogik; Allgemeinbildung; Erziehungsziel; Persönlichkeitsbildung; Ästhetik; Allgemeinbildung; Berufsausbildung; Berufsschule; Bildungspolitik; Deutschland; Integration; Lesen; Pädagogik; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; Erziehungsziel; Bildungspolitik; Allgemein bildende Schule; Allgemein bildende Schule; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Lesen; Aufklärung (Phil); Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsschule; Integration; Humboldt, Wilhelm von; Schiller, Friedrich von; Deutschland |
Abstract | Das deutsche Bildungs- und Ausbildungswesen ein System der Reduktion oder der Reproduktion sozialer Ungleichheiten? Eine Frage von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unseres Landes, und zwar in vielfacher Hinsicht. So hängt von diesem System ja nicht nur die Entwicklung der Wirtschaft und ihrer Produktivität ab, sondern vor allem auch das Wohl und Wehe unserer Gesellschaft überhaupt, d.h. wie menschlich oder unmenschlich es in ihr zugeht. Darüber hinaus ist es die allgemeine und berufliche Bildung, die über den ökonomischen Erfolg des Einzelnen entscheidet, ferner darüber, inwieweit ihm die Integration in die Arbeitswelt und damit in die Gesellschaft gelingt. Ganz abgesehen von dem individuellen Aspekt der Bildung, d.h. ihrer Bedeutung für die Selbstverwirklichung und Ich-Entwicklung des Einzelnen, die noch nie so schwierig war wie gegenwärtig. Kurz: Wir leben in einer Welt, in der es die Bildung ist, von der "alles abhängt". Was also tun? Die deutsche Bildungspolitik setzt auf Outputs, Leistungsstandards, Vergleichstests, Verkürzung der Bildungsgänge und auf Utilitarismus der Bildungsinhalte. Der richtige Weg oder alles andere als das? Keine einfache Frage, aber von ihrer Antwort hängt ab, wohin unsere Gesellschaft treibt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |