Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beinke, Lothar (Hrsg.) |
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Titel | Handbuch Übergang von der Schule in die Ausbildung. |
Quelle | Bad Honnef: Bock (2013), 227 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86796-095-X; 978-3-86796-095-3 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Diagnostik; Eignungstest; Mädchenbildung; Berlin; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betrieb; Deutschland; Gießen; Herten; Hessen; Kassel; Kooperation; Auszubildender; Mädchenbildung; Modell; Osnabrück; Schule; Volksschule; Diagnostik; Eignungstest; Berufsorientierung; Betriebserkundung; Handbuch; Industrie- und Handelskammer; Schule; Übergang; Volksschule; Berufsausbildung; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebserkundung; Handbuch; Kooperation; Modell; Betrieb; Industrie- und Handelskammer; Auszubildender; Berlin; Deutschland; Gießen; Herten; Hessen; Kassel; Osnabrück |
Abstract | Die Ordnung des Handbuches ist bestimmt durch die Verbindung von Schule zur Praxis. [...] Außer den Beiträgen, die als spezifisch berufsorientierende charakterisiert werden können, bietet dieses Handbuch auch allgemeine Beiträge [über Reformansätze zur Kompetenzförderung und die Gestaltung von Übergängen und die Entwicklung von schulischen Konzepten zur Berufsorientierung], die Schulen Rahmen zur Verfügung stellen können, aus denen Überlegungen über die Ansätze, die über den gegenwärtigen Stand unterrichtlicher strukturierter Berufsorientierung hinausweisen. [Diesen Beiträgen folgt die Darstellung des Osnabrücker Patenmodells sowie von regionalen Projekten und Firmenmodellen mit Schwerpunkt Hessen. Den Band beschließen Beiträge über Eignungsfeststellungsverfahren, die Zukunft der Berufsorientierung und eine Erinnerung an die Mädchen-Volksschule]. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |