Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Leo
TitelDen Schriftspracherwerb individuell fördern.
Ein systematisches Programm für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. [geeignet für die Klassen 1 - 2].
QuelleMülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr (2013), 192 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 191-192
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8346-2448-9; 978-3-8346-2448-2
SchlagwörterMethode; Grundschule; Lernen; Methode; Spracherwerb; Strategie; Schreiben; Wortschatz; Schriftsprache; Übung; Förderung; Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Lernen; Übung; Arbeitsmaterial; Lautbildung; Spracherwerb; Wortschatz; Schreiben; Schriftsprache; Strategie
AbstractAuf dem Weg zur Schriftsprache verlieren viele Kinder die Motivation und die Begeisterung. Denn für viele Kinder mit Lern- oder Sprachschwierigkeiten ist der Schriftspracherwerb eine enorme Hürde, die scheinbar kaum zu überwinden ist. Mit den gängigen Strategien und Materialien kommen diese Kinder meist nicht weit, da viele Voraussetzungen wie die phonologisches Bewusstheit oder die Merkleistung nicht vollständig ausgeprägt sind. - So entwickeln sie im weiteren Lernverlauf häufig eine Rechtschreibschwäche. Wie man dieser Entwicklung aktiv und effektiv entgegenwirken kann, erklärt das Handbuch. Es enthält alle wichtigen fachlichen Grundlagen mit vielen Praxistipps für den Anfangsunterricht [und] die passenden, fibelunabhängigen Materialien zur gezielten Förderung von schwachen Schülern [...]. Mit einem kleinen Vokalvorkurs, der Strategie der Silbenkapitäne und der Parkplatzwörter finden auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ihren direkten Zugang zur Schriftsprache. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: