Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiel, Ewald; Haag, Ludwig; Keller-Schneider, Manuela; Zierer, Klaus
TitelUnterricht planen, durchführen, reflektieren.
Grundwissen Lehrerbildung. Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben. [alle Schulformen]. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Cornelsen (2014), 160 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 151-160
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-16249-X; 978-3-589-16249-9
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Evaluation; Instruktionspsychologie; Deutschland; Planung; Evaluation; Schulpädagogik; Praxisbezug; Unterrichtsplanung; Analyse; Unterrichtsforschung; Planung; Instruktionspsychologie; Schulpädagogik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Reflexion (Phil); Forschungsstand; Analyse; Implementierung; Praxisbezug; Deutschland
AbstractExemplarische Fälle aus der Praxis bilden den Ausgangspunkt für theoretische Reflexionen und die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten für ähnliche Situationen wie die, die im vorliegenden Buch zu Beginn jedes Kapitels geschildert werden. Dabei legen [...] die Autoren großen Wert darauf, Ideen einer im deutschsprachigen Bereich geisteswissenschaftlichen Literatur mit der modernen empirischen Unterrichtsforschung und Ideen des US-amerikanischen Instruktionsdesigns zu verknüpfen. Zentrale Fragen des Bandes sind: Was ist eine pädagogische Handlung? Wie können Unterrichtsvoraussetzungen analysiert werden? Wie wird Unterricht geplant? Wie kann Unterrichtsplanung implementiert werden? Wie wird Unterricht evaluiert? [...] Jeder dieser Themenschwerpunkte [wird] durch Fragen erschlossen. Diese Fragen sollen [...] Möglichkeiten eröffnen, sich Schritt für Schritt mit Problemen des Unterrichtens auseinander zu setzen und Lösungen für typische Probleme zu entwickeln. Um den Lernprozess der Leserinnen und Leser zu unterstützen und die Verarbeitung der zentralen Fragen des Unterrichtens zu intensivieren, werden die einzelnen Kapitel von Lernaufgaben gerahmt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: