Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPirner, Manfred L.
TitelMedialisierung und ihre Auswirkungen.
Theologisch-religionspädagogische Wahrnehmungen.
QuelleIn: Theo-Web, 13 (2014) 2, S. 92-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Medienkultur; Mediennutzung; Religionspädagogik; Soziales Netzwerk; Elektronische Medien; Internet; Soziales Netzwerk; Religionspädagogik; Medienkultur; Internet
AbstractDie digitalen Medien prägen unsere Lebenswelt in vielfältiger Weise, wenn auch häufig unbewusst und mit individuell sehr unterschiedlichen Intensitäten und Wirkungsrichtungen. Der Beitrag stellt zunächst ein Beispiel für die teilweise enorme Wirksamkeit von Internet-Aktionen vor. Seine systematische Hauptthese ist, dass die Einsicht in die grundlegende mediale Verfasstheit des Menschen ("homo medialis") und in die ebenso grundlegende mediale Verfasstheit der Religion ("religio medialis") die notwendige Basis für eine angemessene theologische Hermeneutik und religionspädagogische Bearbeitung der Medialisierung unserer Lebenswelt darstellt. Von dieser Grundlage ausgehend werden zentrale Ergebnisperspektiven aus der empirischen Medienforschung vorgestellt und hinsichtlich ihrer religionspädagogischen Konsequenzen kommentiert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: