Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMylius, Esther; Kleindienst-Cachay, Christa
TitelEinflüsse eines Sportvereinsengagements auf die Wahl des Sportlehrerberufs bei Migranten und Migrantinnen.
QuelleIn: Sportunterricht, 63 (2014) 9, S. 268-273Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterInterview; Sozialisation; Berufswahl; Integration; Interview; Lehrer; Sozialisation; Sport; Sportsoziologie; Sportverein; Sprache; Engagement; Sportunterricht; Sportpädagogik; Lehrer; Sprache; Engagement; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sportverein; Berufswahl; Integration
AbstractLehrkräfte mit Migrationshintergrund sind an unseren Schulen immer noch eine kleine Minderheit. Sportlehrkräfte bilden da keine Ausnahme. Und das, obwohl sie nicht zuletzt aufgrund der hohen Heterogenität der Schülerschaft dringend gebraucht werden, denn sie bringen aufgrund ihrer interkulturellen Kompetenzen, ihrer eigenen Migrationserfahrung und ihrer spezifischen Sprachkenntnisse unverzichtbare Ressourcen mit in die Schule. Wie also lassen sich mehr junge Menschen mit Migrationshintergrund für den Lehrerberuf gewinnen? Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse einer Interviewstudie dar, in der vier Sportlehrkräfte mit Migrationshintergrund hinsichtlich ihrer Sozialisation zum Sportlehrerberuf befragt wurden. Dabei wurde insbesondere der Frage nachgegangen, ob und inwiefern ein Sportvereinsengagement im Jugendalter Einfluss auf die Sportlehrersozialisation hat. Verf.-Referat.

Teachers with a migrant background are a small minority in German schools. That holds true for physical educators as well, despite the fact that they would be urgently needed, not only due to the diverse heterogeneity of the students: they offer indispensible resources for the school based on their intercultural competence, their personal experience with migration and due to their specific language abilities. Therefore the question is how young people with a migrant background can be motivated to become teachers. The authors present the results of an interview study with four physical educators having a migrant background. They were asked about their socialization with respect to becoming physical educators. Thereby the authors focused on the question if, and to what extent, being involved in sport clubs during their adolescence influenced their socialization to becoming physical educators. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: