Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBretschneider, Jana
TitelÖkonomische Begriffe kontrovers.
Wirtschaftliche Fachkonzepte schülerorientiert vermitteln.
QuelleIn: Praxis Politik (Westermann), 10 (2014) 5, S. 10-12Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-255X
SchlagwörterDeutschland; Schülerorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Kontroverse; Unterrichtsstunde; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Kontroverse; Deutschland
AbstractIm fachdidaktisch orientierten Basisbeitrag der Themenheftes "Ökonomie in Einzelstunden" stellt die Autorin die Leitgedanken des Themenheftes vor. Es sind dies die Kontroversität der Themendarstellung, die Adressatenorientierung, die Erarbeitung der Themen in kleinen Unterrichtssequenzen (90 Minuten) sowie die Auswahl der Einzelthemen nach unterrichtspragmatischen Gesichtspunkten. Im zweiten Teil führt die Verfasserin in Kürze in die vierzehn Unterrichtsvorschläge des Hefts ein. Sechs Vorschläge thematisieren basale Ausgangsbedingungen heutiger Ökonomik, sechs Vorschläge den Bereich der Wirtschaftsunternehmen und zwei Vorschläge den Bereich staatlichen Handelns.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Politik (Westermann)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: