Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStädter, Benjamin
TitelFotografische Gruppenportraits als Form der Selbstinszenierung in Vergangenheit und Gegenwart.
Überlegungen zu einer vergleichenden Analyse bildlicher Quellen im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12 (2013), S. 78-94Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2013.12.1.78
SchlagwörterSelbstdarstellung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Fotografie; Selbstdarstellung; Fachdidaktik; Bildanalyse; Soziokultureller Wandel; Sekundarstufe II; Unterrichtsreihe; Fotografie; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Historische Quelle; Bildanalyse; Gruppenbild; Soziokultureller Wandel; Portrait; 60er Jahre; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractVisuelle Kommunikation kann sowohl für historische als auch für gegenwärtige Gesellschaften als ein wesentliches Kennzeichen angesehen werden. Im vorliegenden Beitrag argumentiert der Autor, dass durch die Analyse von Gruppenportraits ältere Schüler lernen, ihren eigene Verwendung von Bildmaterial in sozialen Netzwerken zu hinterfragen. Grundlage für eine Unterrichtsreihe sind zwei Fotografien, auf denen eine Gruppe Geistlicher nach der Priesterweihe 1960 und eine andere Gruppe im Jahr 1965 abgebildet sind. Die Bildanalyse ermöglicht nicht nur einen Einblick in den sozialen Wandel innerhalb der westdeutschen Gesellschaft während der 1960er Jahre, sondern ermöglicht auch einen Einblick in die Inszenierungsstrategien. Dadurch gewinnen die Schüler einen Zugang zu ihrer eigenen Inszenierungspraxis.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: