Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schöning, Elfriede; Ocklitz, Andrea |
---|---|
Titel | Wirbeltiere erforschen. |
Quelle | In: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht, 2 (2014) 6, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-7207 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Deutschland; Artenschutz; Tierhaltung; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Artenschutz; Biologieunterricht; Haustier; Säugetier; Tierhaltung; Vogel; Wirbeltier; Deutschland |
Abstract | Der Basisbeitrag führt in Kürze in die zwölf praxisorientierten Artikel des Themenheftes "Wirbeltiere erforschen" ein. Wirbeltiere üben auf Kinder in allen Altersstufen eine große Faszination aus. Die Praxisbeiträge des Themenheftes möchten aus didaktisch-methodischer Sicht "dem Forscherdrang der Schülerinnen und Schüler [nachkommen] und anhand einer Forscherfrage ein Thema [...] erarbeiten". Im Themenheft finden drei Themenbereiche für die Sekundarstufe I Berücksichtigung: "Erforschung" von Verhalten, Morphologie und Fossilien, artgerechte Haltung von Heim- und Haustieren sowie Biodiversität und Schutz von Ökosystemen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |