Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lewanzik, Daniel; Müller, Ole |
---|---|
Titel | Künstliches Licht und Fledermäuse. Ein zweischneidiges Schwert. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014) 7, S. 24-31 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Künstliche Beleuchtung; Sekundarstufe II; Außerschulischer Lernort; Artenschutz; Biologieunterricht; Fledermaus; Licht; Lichtquelle; Verschmutzung; Nacht; Deutschland |
Abstract | Die dämmerungs- und nachtaktiven Fledermäuse sind in vielfältiger Weise von Lichtverschmutzung betroffen. Nur wenige Arten profitieren von nächtlichem Kunstlicht, in der Regel werden sie negativ beeinflusst. Die Autoren versuchen einen kurzen Abriss über die bekannten ökologischen Zusammenhänge zu geben. Mit verschiedenen materialgebundenen Aufgabenstellungen aus der aktuellen Forschung unterbreiten sie Angebote für den Einsatz der Thematik im Ökologieunterricht der gymnasialen Oberstufe (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |