Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biehl, Peter |
---|---|
Titel | Symbole - ihre Bedeutung fuer menschliche Bildung. Ueberlegungen zu einer paedagogischen Symboltheorie im Anschluss an Paul Ricoer. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 2, S. 193-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-139582 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Allgemeinbildung; Erziehungswissenschaft; Allgemeinbildung; Bildung; Metapher; Pädagogik; Religion; Symbol; Theorie; Bildungstheorie; Metapher; Religion; Symbol; Theorie; Ricoer, Paul |
Abstract | Symbole spielen nicht nur in der frühkindlichen Entwicklung eine unersetzbare Rolle, sie sind für den lebenslangen Prozeß der Bildung von produktiver Bedeutung. Diese These wird im Hinblick auf zwei Strukturelemente des klassischen Bildungsbegriffs entfaltet. Durch eine Verschränkung von pädagogischer Symboltheorie und Bildungstheorie läßt sich der klassische Bildungsbegriff erweitern. Andererseits wird der kritische Bildungsbegriff in seiner regulativen Funktion in Anspruch genommen, um bestimmten postmodernen Tendenzen, die sich mit dem Symbolansatz verbinden können, entgegenzuwirken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |