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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHadenfeldt, Jan Christoph; Repenning, Björn; Neumann, Knut
TitelDie kognitive Validität von Ordered Multiple Choice Aufgaben zur Erfassung des Verständnisses von Materie.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014) 1, S. 57-68Infoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-014-0003-7
SchlagwörterValidität; Denken; Kognition; Multiple-Choice-Verfahren; Chemie; Denken; Kognition; Materie; Physik; Validität; Aufgabe; Multiple-Choice-Verfahren; Chemie; Materie; Physik; Aufgabe
AbstractUnterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern soll Schülerinnen und Schülern ein solides Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte vermitteln. Zur Erfassung eines solchen Verständnisses wurden von Briggs et al. (Briggs, Alonzo, Schwab und Wilson 2006) Ordered Multiple Choice (OMC) Aufgaben vorgeschlagen. Mit diesem Aufgabentyp sollen in einer Aufgabe unterschiedliche Niveaus des Verständnisses im Sinne unterscheidbarer, hierarchisch geordneter Ausprägungen einer latenten Fähigkeit erfasst werden können. Entscheidend dafür ist jedoch, dass die Wahl einer OMC Antwortoption auf kognitive Prozesse zurückzuführen ist, die sich ebenfalls einer entsprechenden Ausprägung des Verständnisses zuordnen lassen. In der in diesem Beitrag vorgestellten Studie wurde untersucht, inwieweit eine solche kognitiv valide Interpretation von OMC Testergebnissen möglich ist. 11 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 (n?=?3), 9 (n?=?4) und 11 (n?=?3) eines Gymnasiums in Schleswig-Holstein wurden acht OMC Aufgaben zur Erfassung des Verständnisses von Materie vorgelegt. Es wurden Protokolle des lauten Denkens erhoben, transkribiert und auf Lösungsstrategien hin analysiert. Die Ergebnisse legen nahe, dass das Antwortverhalten der Probanden aus den Jahrgangsstufen 9 und 12 auf ein Verständnis von Materie zurückzuführen ist. Das Antwortverhalten der Probanden aus Klassenstufe 6 hingegen konnte nicht auf ein Verständnis von Materie zurückgeführt werden. Dennoch wählten diese Probanden vornehmlich Antwortoptionen, die ein für ihre Klassenstufe typisches Verständnis widerspiegelten.

One important goal of science education is to foster students' understanding of scientific concepts. To diagnose students' states of understanding Ordered Multiple Choice (OMC) items have been suggested by Briggs et al. (Briggs, Alonzo, Schwab und Wilson 2006). In OMC items, each of the possible response options corresponds to a specific level of an underlying learning progression. In order to provide more diagnostic information than typical multiple choice items, students' response behavior must reflect their understanding of the construct measured. That is, evidence about the cognitive validity of OMC items is required. In this paper, we present the findings from a think-aloud-study with 11 students from grade 6 (n?=?3), grade 9 (n?=?4), and grade 12 (n?=?4). We investigated the cognitive validity of 8 OMC items that covered aspects of students' understanding of the matter concept. Our findings suggest that 9th and 12th grade students' choice of response option was mainly based on cognitive processes related to their understanding of the matter concept, whereas 6th graders' choices were mainly based on other, non-matter-related cognitive processes.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2015/2
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