Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhn, Christiane; Happ, Roland; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Förster, Manuel
TitelKompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich.
Erfassung und Zusammenhänge von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen.
Paralleltitel: Competence development among future teachers in business and economics.
QuelleAus: Winther, Esther (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.): Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung. Kompetenz und Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 149-167
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 22,2014
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-658-03798-9; 978-3-658-03798-7
DOI10.1007/s11618-013-0456-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Test; Berufsschule; Deutschland; Lehrer; Messung; Test; Wirtschaftspädagogik; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Messung; Wirtschaftspädagogik; Berufsschule; Wirtschaftswissenschaft; Deutschland
AbstractDie Bedeutung der Lehrkraft für die Gestaltung und Qualität von Unterricht zeigt sich u. a. in einer stetig zunehmenden Zahl von Analysen der Professionalitätsentwicklung. Aktuell wird ein besonderer Forschungsfokus auf die Kompetenzentwicklung in der Lehrerausbildung gelegt, allerdings bislang vorrangig in stärker strukturierten Domänen. Für den Bereich Wirtschaftswissenschaften fehlen bislang noch theoriebasierte Kompetenzentwicklungsmodelle und auf sie angepasste Messinstrumente. Im Projekt ILLEV wurde versucht, diese Lücke durch die Entwicklung eines domänenspezifischen Kompetenzmodells und von Messinstrumenten zur Erfassung von Fachwissen sowie von fachdidaktischem Wissen zu schließen. Für das Fachwissen wurden zwei bereits vorliegende ältere Tests neu erprobt und umfassend validiert, für das wirtschaftsdidaktische Wissen musste ein neues Testinstrument entwickelt werden. [Der] Beitrag stellt die Vorgehensweise im Einzelnen dar und berichtet über erste Zusammenhangsanalysen der beiden Wissensarten, die auf der Grundlage von Messungen im Rahmen des ILLEV-Projekts durchgeführt werden konnten. Er schließt mit Überlegungen zu weiterführenden Forschungsfragen. (DIPF/Orig.).

A constantly growing body of research is focused on teacher professionalism by analyzing the development of teaching competences. The majority of studies concentrates on well-structured subjects like mathematics as opposed to business administration and economics. This latter field is still lacking theory based competence models as well as the corresponding test instruments. [The] ILLEV project is an attempt to fill this gap by developing a domain-specific competence model complemented by measuring instruments. For the assessment of content knowledge two existing test instruments were submitted to retesting and extensive validation, while the assessment of pedagogical content knowledge required the development of a new test instrument. [This] paper presents the research design and discusses the results of correlation analyses including both kinds of professional knowledge. Additionally, it reports on a trial to explain the degree of pedagogical content knowledge by applying different regression models. The paper concludes with an outlook on further research questions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: