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Autor/inBernhard, Armin
TitelMaterialistische Pädagogik.
Hans-Jochen Gamms erziehungswissenschaftlicher Ansatz eines kritisch-humanistischen Materialismus.
Paralleltitel: Materialist pedagogics.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 5, S. 764-781Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-146827
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Herrschaft; Selbstbestimmung; Enkulturation; Generationenbeziehung; Gesellschaft; Herrschaft; Humanismus; Macht; Pädagogik; Theorie; Bildungstheorie; Didaktik; Materialismus; Selbstbestimmung; Enkulturation; Konzeption; Didaktik; Geschichte (Histor); Humanismus; Materialismus; Macht; Konzeption; Theorie; Gamm, Hans-Jochen
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit dem Ansatz des 2011 verstorbenen Erziehungswissenschaftlers Hans-Jochen Gamm. Kern dieses Ansatzes ist die materialistische Lesart der Gesellschaft und der in ihren Grundbedingungen aufgeworfenen Erziehungs- und Bildungsfragen. Rekonstruiert werden neben der spezifischen Materialismus-Interpretation Gamms auch die Anlage einer Erziehungs- und Bildungstheorie, die sich als Folge der Anwendung des materialistischen Erkenntnisverfahrens im pädagogischen Handlungsfeld konstituiert. Aus dieser Skizze ergeben sich Hinweise auf Anschlussmöglichkeiten, Theorieprobleme und Desiderata einer materialistischen Pädagogik. (DIPF/Orig.).

The paper discusses the approach developed by the educational scientist Hans-Jochen Gamm, who died in 2011. The core of this approach is the materialist reading of society and of the educational issues explored with regard to their basic conditions. In addition to Gamm's specific interpretation of materialism, the author reconstructs the outline of a theory of education which results from the application of a materialist method of cognition to the pedagogical field of action. Based on this outline, the author formulates possibilities of drawing on this approach as well as theoretical problems and desiderata of a materialist pedagogy. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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