Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jürgens, Eiko; Greiling, Antje |
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Titel | Jugendschule Schlänitzsee. Veränderung der Lernkultur durch "Entschulung". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 7/8, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Evaluation; Fragebogenerhebung; Querschnittuntersuchung; Entwicklungsphase; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbewusstsein; Wohlbefinden; Jugend; Pubertät; Entschulung; Schule; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schulentwicklung; Schulform; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Entdeckendes Lernen; Wissenstransfer; Lernkultur; Lernort; Außerschulisches Lernen; Projekt; Wirkungsforschung; Gemeinschaftsschule; Jugendlicher; Brandenburg; Deutschland; Potsdam |
Abstract | "Eine Gemeinschaftsschule in Brandenburg hat sich einen eigenen außerschulischen Lernort zugelegt. Hier gibt es für die Jahrgänge 7 und 8 neue Lernangebote und Erfahrungsmöglichkeiten in Form von Projekten." Die Ziele und Anliegen, sowie die Organisation der "Jugendschule Schlänitzsee" werden beschrieben, dann werden die Projekte für die Jugendlichen vorgestellt. Anschließend werden die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitung durch die Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld kurz dargestellt und interpretiert. Gefragt wird dabei, ob es sich bei den Angeboten um konstruktive Elemente von Entschulung handelt, ob sie die Schule sozusagen "pubertätstauglicher" machen und ob die Verknüpfung von Schul- und Lebensweltwissen gelingt? (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |