Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien (Koblenz) |
---|---|
Titel | Sachtexte lesen im Fachunterricht der Sekundarstufe. [Lesestrategien. Leseprinzipien. Leseverstehen. Lesesituationen. Leseübungen. Lesekompetenzen]. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber: Kallmeyer (2009), 232 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1016-X; 978-3-7800-1016-2 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Beispiel; Didaktik; Methodik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Sachtext; Französischunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Lesekompetenz; Leseverstehen; Leseübung; Mathematikunterricht; Ethikunterricht; Physikunterricht; Religionsunterricht; Fachunterricht |
Abstract | Die Förderung der Lesekompetenz ist eine Aufgabe aller Fächer. Dieses Buch gibt Anregungen und Hilfen für den Einsatz von Sachtexten und schafft einen lesedidaktischen Rahmen. Im Grundlagenteil werden grundsätzliche Prinzipien und Strategien zur Förderung des Leseverstehens vorgestellt, Strategien mit Leseaufträgen an Sachtexten aus verschiedenen Fächern exemplarisch durchgeführt und kommentiert, Hintergründe, Begründungen und Konzepte zum Lesen vertiefend erklärt. Im Praxisteil werden die Spezifika der Lesetexte, Lesesituationen und Lesestrategien in verschiedenen Fächern umrissen. Es folgen erprobte Beispiele aus der Unterrichtspraxis, die durch Schülerbearbeitungen ergänzt werden. Kurze didaktische und methodische Kommentare ordnen den Text im Unterricht ein und kritische Nachbetrachtungen zeigen Stärken und Schwächen der jeweiligen Vorgehensweise auf. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |