Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wellnitz, Claudia |
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Titel | Von den Siegern lernen? Bildung und Erziehung in der Volksrepublik China. |
Quelle | München: Oldenbourg (2014), 95 S. |
Reihe | Schulmanagement-Handbuch. 150 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 85-92 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-637-91114-0; 978-3-637-91114-7 |
Schlagwörter | Bildung; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Unterrichtsmitschau; Bildungsaspiration; Leistungsgesellschaft; Einstellung (Psy); Leistungsfähigkeit; Familie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Klassenraum; Schultag; Hospitation; Lehrerrolle; Schüler; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernbedingungen; Lernen; Lernverhalten; Stundenplan; Unterrichtsstil; Klassenführung; Menschenbild; Moral; Konfuzianismus; Qualitätsmanagement; Zeit; Streben; Tradition; Jugendverband; China; Schanghai |
Abstract | Ausgangspunkt [des Buches] sind die in der PISA-IV-Studie aus dem Jahr 2009 ermittelten Spitzenergebnisse der Schülerinnen und Schüler der Kommune Shanghai. Die Autorin analysiert, welche Kontextfaktoren zur Erklärung dieses Ergebnisses herangezogen werden müssen und wie sie sich im Unterrichtsalltag auswirken: Im historischen Teil wird die konfuzianische Tradition der hohen Wertschätzung des Lernens und des Respekts vor den Lehrpersonen dargestellt. Die Konsequenzen der Gründung der Volksrepublik China, der Kulturrevolution und die zentrale Steuerung und Kontrolle des Bildungswesens werden ebenso skizziert wie die Folgen der Ein-Kind-Politik. Im empirischen Teil praktiziert die Autorin "mixed methods": 20 Unterrichtsstunden an einer mittelgroßen Grundschule (nur 2300 Schüler!) werden nach deutschen Gütekriterien analysiert. Hinzu kommt eine Schülerbefragung mit spannenden Einzelergebnissen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |