Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWellnitz, Claudia
TitelVon den Siegern lernen?
Bildung und Erziehung in der Volksrepublik China.
QuelleMünchen: Oldenbourg (2014), 95 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulmanagement-Handbuch. 150
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 85-92
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-637-91114-0; 978-3-637-91114-7
SchlagwörterBildung; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Unterrichtsmitschau; Bildungsaspiration; Leistungsgesellschaft; Einstellung (Psy); Leistungsfähigkeit; Familie; Beobachtung; Bildung; Bildungspolitik; China; Familie; Konfuzianismus; Leistungsfähigkeit; Lernen; Moral; Bildungssystem; Schanghai; Schüler; Schule; Tradition; Zeit; Bildungssystem; Menschenbild; Bildungspolitik; Leistungsmotivation; Jugendverband; Leistungsgesellschaft; Unterrichtsmitschau; Lernverhalten; Schultag; Stundenplan; Unterrichtsstil; Streben; Qualitätsmanagement; Schule; Klassenraum; Schultag; Hospitation; Lehrerrolle; Schüler; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernbedingungen; Lernen; Lernverhalten; Stundenplan; Unterrichtsstil; Klassenführung; Menschenbild; Moral; Konfuzianismus; Qualitätsmanagement; Zeit; Streben; Tradition; Jugendverband; China; Schanghai
AbstractAusgangspunkt [des Buches] sind die in der PISA-IV-Studie aus dem Jahr 2009 ermittelten Spitzenergebnisse der Schülerinnen und Schüler der Kommune Shanghai. Die Autorin analysiert, welche Kontextfaktoren zur Erklärung dieses Ergebnisses herangezogen werden müssen und wie sie sich im Unterrichtsalltag auswirken: Im historischen Teil wird die konfuzianische Tradition der hohen Wertschätzung des Lernens und des Respekts vor den Lehrpersonen dargestellt. Die Konsequenzen der Gründung der Volksrepublik China, der Kulturrevolution und die zentrale Steuerung und Kontrolle des Bildungswesens werden ebenso skizziert wie die Folgen der Ein-Kind-Politik. Im empirischen Teil praktiziert die Autorin "mixed methods": 20 Unterrichtsstunden an einer mittelgroßen Grundschule (nur 2300 Schüler!) werden nach deutschen Gütekriterien analysiert. Hinzu kommt eine Schülerbefragung mit spannenden Einzelergebnissen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: