Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burow, Olaf-Axel; Pauli, Bettina |
---|---|
Titel | Ganztagsschule entwickeln. Von der Unterrichtsanstalt zum kreativen Feld. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Debus Pädagogik (2013), 237 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [223]-237 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95414-010-1; 978-3-95414-010-7 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Bildungsbeteiligung; Bewältigung; Kreativität; Lebensbewältigung; Familie; Bildungsangebot; Kind; Hort; Schulentwicklung; Schulorganisation; Raumbedarf; Schulsozialarbeit; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Individualisierung; Modellversuch; Partizipation; Transformation; Personalentwicklung; Betreuung; Freizeitgestaltung; Fallbeispiel; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | Nach Jahren bildungspolitischer Stagnation und negativen Schlagzeilen über unzureichende Leistungen deutscher Schulen stehen wir jetzt vor einem viel versprechenden Aufbruch: Die Entwicklung der Ganztagsschule bietet die Chance, die überkommene Beschränkung auf einen zerstückelten Fachunterricht im 45-Minuten-Takt zu überwinden und Schule zu einem Ort lebendigen Lehrens und Lernens für alle Beteiligten zu machen. Anhand eines Modellversuchs mit zehn Frankfurter Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich zeigen die Autoren, wie viel an bislang ungenutztem kreativen Potential Lehrer und Schüler freizusetzen in der Lage sind, wenn ein entsprechender Möglichkeitsraum geschaffen wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |