Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMühlhausen, Ulf
TitelÜber Unterrichtsqualität ins Gespräch kommen.
Szenarien für eine Virtuelle Hospitation mit multimedialen Unterrichtsdokumenten und Eigenvideos. Begleit-DVD mit Hannoveraner Unterrichtsbildern, Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse. 2., korr. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014), 370 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 343-353
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1332-3; 978-3-8340-1332-3
SchlagwörterBeobachtung; Selbstevaluation; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Bewältigung; Reaktion (Psy); Selbstreflexion; Selbstverantwortung; Multimedia; Beobachtung; Bewertung; Bildaufzeichnung; Dokumentation; Lehrerfortbildung; Messung; Selbstverantwortung; Situation; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Video; Selbstreflexion; Unterrichtsbeobachtung; Videoaufzeichnung; Multimedia; Bewältigung; Selbstevaluation; Hospitation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Video; Videoaufzeichnung; Unterricht; Messung; Reflexion (Phil); Bildaufzeichnung; Bewertung; Schwierigkeit; Situation; Dokumentation
AbstractUnterrichtserfolg kann nicht allein mittels didaktischer Vorab-Strukturierung sichergestellt werden, weil Unterricht immer zwischen vorarrangiertem Entwurf und situativer Unwägbarkeit changiert. Unstetige Situationen nötigen im Moment eines Augenaufschlags zu Reaktionen jenseits des Vorgeplanten. Daher ist es für Lehrer/innen eine andauernde Herausforderung, die eigene Planung situationsangemessen umzusetzen und dabei fortwährend auf Unvorhergesehenes möglichst mit Fingerspitzengefühl einzugehen. [...] Mit der Virtuellen Unterrichtshospitation auf der Basis angereicherter Unterrichtsvideos kann das Verhältnis zwischen didaktischer Konstruktion und Unstetigkeit genauer untersucht werden. In diesem Band regen 15 Szenarien mit "Fremdvideos" (von unbekannten Lehrkräften) und "Eigenvideos" (mit Aufzeichnungen von Kursteilnehmern) zur Diskussion darüber an, was Unterrichtsqualität ausmacht. Mit den auf der Begleit-DVD enthaltenen Multimediadokumenten können sie in Seminaren der Lehrerausbildung und in Fortbildungskursen ausprobiert werden. Dabei gelangt jenseits von didaktischen Konzepten und Konstruktionsmerkmalen stärker in den Blick, was für Unterrichtserfolg vermutlich wirkmächtig ist: Eine situative Planungsfähigkeit, für die die Haltung des Lehrers gegenüber seinen Schülern und seine Berufsauffassung ausschlaggebend sind. Diese Einschätzung begründet im abschließenden Kapitel die Empfehlung, "Eigenvideos" zum verpflichtenden Bestandteil der Lehrerausbildung zu machen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: