Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Targonska, Joanna |
---|---|
Titel | Zur Rolle der Arbeit mit Definitionen im Fremdsprachenunterricht. Theoretische Überlegungen. Paralleltitel: The significance of definitions in methodology of teaching a foreign language. Theoretical considerations. |
Quelle | In: Acta neophilologica, 14 (2012) 2, S. [97]-108
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1509-1619 |
Schlagwörter | Kommunikationsförderung; Kreativität; Fremdsprachenunterricht; Kompensation; Kreativität; Sprachkompetenz; Fachdidaktik; Wortschatz; Definition; Fachdidaktik; Semantisierung; Sprachkompetenz; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Sprachübung; Definition; Kompensation |
Abstract | In dem [...] Artikel [werden] viele Möglichkeiten des Einsatzes von Definitionen im [Fremdsprachenunterricht] sowohl auf der rezeptiven als auch auf der produktiven Ebene gezeigt. [... Es wird] darauf hingewiesen, dass Definitionen nicht nur als eine Wortschatzübung aufgefasst werden sollen. Sie können darüber hinaus zwecks der Förderung der kommunikativen Kompetenz und der sprachlichen Kreativität eingesetzt werden. [... Es] kann ein Postulat formuliert werden: Definitionen sollten ihren festen Platz im Fremdsprachenunterricht finden und nicht nur zwecks der Semantisierung von der Lehrkraft eingesetzt werden. Viel mehr geht es um den Gebrauch von Definitionen auf der Ebene der Produktion, d.h. die Befähigung der Lernenden zum Erklären/ Definieren, damit sie kommunikative Fähigkeit in Verbindung mit der Wortschatzarbeit erwerben [können. ...] Außerdem muss die Arbeit mit Definitionen auch in der Wörterbuchdidaktik Berücksichtigung finden. (Orig.). Classwork based on dictionary definitions has not been fully appreciated in the methodology of teaching a foreign language, perhaps due to the fact that the potential such definitions offer for a variety of classroom activities has not been as yet recognized. Additionally, one has to note a very strong belief among teachers that incorporating definitions into one's teaching methods can only produce beneficial effects to advanced students. The present article attempts to demonstrate a full range of possibilities opened by the use of definitions as a teaching technique, not only in lexical learning but also in developing the student's communicative and compensatory competence, or as an introduction to monolingual dictionary based classroom activities. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |