Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Adelt, Eva (Hrsg.); Fiegenbaum, Dirk (Hrsg.); Rinke, Susanne (Hrsg.) |
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Titel | Bewegen im Ganztag. Bewegung, Spiel und sport in der Ganztagsschule. |
Quelle | Münster: Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (2011), 108 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung. 21 = 2011,7 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Ganztagsschule; Schulkind; Bewegungserziehung; Sportbewegung; Sportpädagogik; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Landesregierung hat am 12. Februar 2011 mit dem Landessportbund den "Pakt für den Sport" geschlossen. In diesem Zusammenhang ist die Rahmenvereinbarung zwischen dem Landessportbund/der Sportjugend und dem Land Nordrhein-Westfalen über Bewegung, Spiel und Sport in Ganztagsschulen und Ganztagsangeboten am 30. August 2011 aktualisiert worden. Die vorliegende Broschüre konzentriert sich auf die besonderen Gelegenheiten, die eine Ganztagsschule im Bereich ihrer Bewegungskonzepte anbieten kann. Wünschenswert ist jedoch darüber hinaus ein Schulkonzept zur Förderung von Bewegung, Spiel und Sport bei allen Kindern und Jugendlichen im Ganztag, das u. a. auch Bewegungselemente in allen Schulfächern enthält. Sicherlich erstaunt es auf den ersten Blick, wenn auch ein Fach wie Mathematik, in dem man es zunächst gar nicht vermutet, Bewegungsmöglichkeiten im Rahmen der Unterrichtsgestaltung bietet. Aber probieren Sie es aus: Bewegung als Unterrichtsprinzip unterstützt nicht nur die kognitiven Lernprozesse bei Kindern und Jugendlichen, auch Aufmerksamkeit und Motivation in Ihrer Unterrichtsstunde werden erhöht. Verf. laden dazu ein, die Anregungen aus den Praxisbeispielen an der Ganztagsschule gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen sowie den Kooperationspartnern auszuprobieren und weiter zu entwickeln. Aus dem Vorwort, gekürzt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/4 |