Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim; Jost, Jörg; Knopp, Matthias; Linnemann, Markus |
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Titel | Adressatenorientierung und Kohärenzherstellung im Text. Zum Zusammenhang kognitiver und sprachlicher realisierter Teilkompetenzen von Schreibkompetenz. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 19 (2014) 37, S. 20-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-171517 |
Schlagwörter | Adressatenorientierung; Empirische Untersuchung; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textkohärenz; Schreibkompetenz; Perspektive; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag berichtet die Ergebnisse einer empirischen Studie zum Zusammenhang von kognitiven, sprachlichen und sprachnahen Teilkomponenten der Schreibkompetenz, die als grundsätzlich unabhängig voneinander und auch nicht gebunden an eine bestimmte Textsorte konzipiert sind, so dass sie prinzipiell transferierbar sind. Untersucht werden die Zusammenhänge am Beispiel der beiden Teilfähigkeiten, einen Text adressatenorientiert und kohärent zu verfassen. Das erfordert zum einen die kognitive Fähigkeit zur Perspektivenübernahme, d. h. die Fähigkeit, sich in die Perspektive einer anderen Person zu versetzen, und zum anderen die Fähigkeit, einen Sachverhalt unter logischen, chronologischen oder funktionalen Aspekten aufzufassen und zu strukturieren. Für die empirische Studie wurden von 277 Schüler/innen aus fünften und neunten Klassen die beschriebenen Teilfähigkeiten mit umfangreichen Tests erhoben und korreliert. Dabei zeigte sich, dass die kognitiven Teilfähigkeiten der Perspektivenübernahme und Kohärenzherstellung positiv mit der Schreibkompetenz korrelieren. Didaktisch eröffnet das die Möglichkeit, die Schreibkompetenz auch mit schreibfernen Aufgaben zu schulen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |