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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraßner, Veit
Sonst. PersonenBrüseken, Jonas (Red.)
TitelFreiheit und Gleichheit.
QuelleIn: Wochenschau. Sekundarstufe II, 65 (2014) 3, S. 2-22, M1-M8, 23-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationVerlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-362X
ISBN978-3-89974982-3
SchlagwörterDeutschland; Freiheit; Gerechtigkeit; Gleichheit; Liberalismus; Philosophie; Staat; Steuer; Terrorismus; Sozialkunde; Sicherheitspolitik; Politisches Programm; Steuersystem; Soziale Gerechtigkeit; Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtsmaterial; Freiheit; Gerechtigkeit; Gleichheit; Liberalismus; Politisches Programm; Sicherheitspolitik; Soziale Gerechtigkeit; Sozialkunde; Staat; Terrorismus; Steuer; Steuersystem; Vermögenssteuer; Philosophie; Deutschland
AbstractZunächst geht es um eine Begriffsbestimmung von Freiheit, insbesondere im Spannungsverhältnis zum Begriff der Gleichheit. Es folgt eine Einführung in Grundannahmen des klassischen Liberalismus sowie eine kritische Auseinandersetzung mit liberalem Denken und liberaler Politik heute. Ein gesondertes Kapitel ist der aktuellen Debatte um die "Frage, ob und wie weit die Freiheit eingeschränkt werden darf, um Sicherheit zu gewährleisten" gewidmet, ausgehend von dem Bombenanschlag auf den Boston-Marathon 2013. In den beiden letzten Abschnitten geht es um Gerechtigkeitsfragen. Verschiedene Konzeptionen von Gerechtigkeit werden an Aspekten der sozialen Ungleichheit in Deutschland verdeutlicht. Am Beispiel von steuerpolitischen Themen wie Flat Tax und Vermögenssteuer konkretisiert sich das Spannungsverhältnis von Freiheit und Gleichheit besonders. Der Mittelteil des Heftes wendet sich an Lehrer und geht auf die inhaltlichen Schwerpunkte, Lehrplanbezüge, Kompetenzförderung ein. Außerdem bietet er methodische Hinweise. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
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