Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nickel, Heike |
---|---|
Titel | Aus Rasiergel wird Rasierschaum - aber wieso? Eine problemorientierte Unterrichtsstunde in der SI. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 5, S. 292-297 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Deutschland; Gel; Rheinland-Pfalz; Erwärmung; Inhaltsstoff; Problemorientierter Unterricht; Sekundarstufe I; Problemorientierter Unterricht; Alkan; Chemieunterricht; Gel; Körperpflegemittel; Inhaltsstoff; Erwärmung; Schülerexperiment; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Rasiergel im Chemieunterricht? Was kann man denn damit in der Mittelstufe machen, wird sich manch einer fragen. Zwei Chemiestunden, in denen sich die Schülerinnen und Schüler wie Forscher fühlen können, wäre eine der möglichen Antworten. Beim Betrachten des Gels, nachdem es aus der Packung entnommen wurde, stellt sich nämlich die Frage "Wieso wird aus Rasiergel, wenn es aus der Dose kommt, allmählich Rasierschaum?" Der Beantwortung dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler mit selbstgeplanten Experimenten nach (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |