Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNickel, Heike
TitelAus Rasiergel wird Rasierschaum - aber wieso?
Eine problemorientierte Unterrichtsstunde in der SI.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 5, S. 292-297Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterChemieunterricht; Deutschland; Gel; Rheinland-Pfalz; Erwärmung; Inhaltsstoff; Problemorientierter Unterricht; Sekundarstufe I; Problemorientierter Unterricht; Alkan; Chemieunterricht; Gel; Körperpflegemittel; Inhaltsstoff; Erwärmung; Schülerexperiment; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractRasiergel im Chemieunterricht? Was kann man denn damit in der Mittelstufe machen, wird sich manch einer fragen. Zwei Chemiestunden, in denen sich die Schülerinnen und Schüler wie Forscher fühlen können, wäre eine der möglichen Antworten. Beim Betrachten des Gels, nachdem es aus der Packung entnommen wurde, stellt sich nämlich die Frage "Wieso wird aus Rasiergel, wenn es aus der Dose kommt, allmählich Rasierschaum?" Der Beantwortung dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler mit selbstgeplanten Experimenten nach (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: