Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbels, Simone; Puddu, Sandra; Lembens, Anja
TitelWann flockt die Milch im Kaffee?
Mit "Mysteries" zu differenziertem Forschenden Lernen im Chemieunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2014) 142, S. 37-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterChemieunterricht; Deutschland; Gymnasium; Kaffee; Milch; Säure; Mysterium; Sojabohne; Lernaufgabe; Schuljahr 08; Gymnasium; Forschendes Lernen; Lernaufgabe; Milch; Sojabohne; Chemieunterricht; Säure; Denaturierung; Mysterium; Kaffee; Deutschland
AbstractMysteries sind spannende und unerwartete naturwissenschaftliche Phänomene, die von den Schülerinnen und Schülern erforscht werden wollen. In diesem Beitrag wird anhand der Frage "Wann flockt die Milch im Kaffee?" illustriert, wie Schülerinnen und Schülern ein Einstieg in das Forschende Lernen über ein so genanntes Mystery ermöglicht werden kann. Es werden Varianten aufgezeigt, wie der sich anschließende "Forschungsprozess" differenziert gestaltet und begleitet werden kann (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: