Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleinknecht, Marc; Bohl, Thorsten; Maier, Uwe; Metz, Kerstin |
---|---|
Titel | Aufgaben und Aufgabenkulturen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2014) 142, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Testaufgabe; Aufgabendidaktik; Lernaufgabe; Unterrichtsplanung; Chemieunterricht; Kategorisierung; Deutschland |
Abstract | Der wissenschaftliche Diskurs zu Aufgaben und Aufgabenkulturen hat sich in den beiden letzten Jahrzehnten deutlich ausdifferenziert. Im Artikel werden zunächst die zwei zentralen Diskussionsstränge zum Umgang mit Lernaufgaben und Testaufgaben im Unterricht dargestellt, um anschließend die Herausforderungen für die aufgabenbezogene Planung und Analyse von Unterricht zu definieren. Hierzu wird ein Planungskonzept mit überfachlichen Aufgabenkategorien vorgestellt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |