Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichler, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Zeichnen und Skizzieren. Handwerk und mehr. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 61 (2014) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Deutschland; Geometrie; Grundschule; Mathematikunterricht; Technisches Zeichnen; Zeichnen; Zeichenunterricht; Skizze; Virtualisierung; Grundschule; Unterrichtsstoff; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Zeichenunterricht; Zeichnen; Geometrie; Mathematikunterricht; Technisches Zeichnen; Skizze; Virtualisierung; Deutschland |
Abstract | In diesem Basisbeitrag wird an Hand von mehreren Beispielen aufgezeigt, wie unverzichtbar das Erlernen von Zeichnen und Skizzieren ist - und das nicht nur in Geometrieunterricht. Die Beispiele der Aufgabenformate bieten einen Einblick, wie das Thema im Geometrieunterricht zielorientiert mit vielfältigen, sinnvollen Aufgaben und in eigenständiger Motivation der Kinder umgesetzt werden kann. Dafür werden Anwendungsfelder innerhalb der Geometrie, wie Motivation und Erfolgserlebnisse der Kinder im Mathematikunterricht, und außerhalb der Geometrie, wie die instrumentale Funktion von Zeichnungen und die Überführungsmöglichkeit eines verbal gegebenen Sachverhalts zu einer bildlichen Darstellung, aufgezeigt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |