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Autor/inn/enHeese, Thorsten; Brieske, Rainer
TitelVerkannte Quellen.
Zeitgeschichtliche Sachzeugnisse im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 27 (2014) 4, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterDeutschland; Geschichtsunterricht; Lebenswelt; Kategorisierung; Alltagsgegenstand; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Quellenarbeit; Quellenmaterial; Zeitgeschichte; 40er Jahre; Kategorisierung; Lebenswelt; 50er Jahre; Alltagsgegenstand; Deutschland
AbstractHistorische Sachquellen wie Gebrauchsgegenstände, Denkmäler, Postkarten etc. verraten viel über die kulturellen, sozialen oder ökonomischen Hintergründe aus der Zeit, in der sie entstanden sind. Für den Geschichtsunterricht eignen sie sich so als Medien historischen Lernens. Im vorliegenden Basisbeitrag des Themenhefts "Deutschland 1945 bis 1961 - Gegenstände 'erzählen' Geschichte(n)" erörtern die Autoren den Einsatz dieser Quellen in Bezug auf die Nachkriegszeit der Bundesrepublik Deutschland bis 1961. Sie diskutieren den Quellenwert und die Vorzüge der Sachquelle in Hinsicht ihrer haptischen, optischen und ästhetischen Qualitäten und stellen Kategorien der Sachquellen vor, die den Schülern einige Zugänge zur Unterrichtsthematik ermöglichen sollen. Abschließend entwickeln die Verfasser vier Phasen der Arbeit mit Sachquellen im Rahmen einer Unterrichtssequenz: Wahrnehmen des Objektes, Quellenerschließen, Erkenntnis der Bedeutung der Sachquelle, Ergebnisse dokumentieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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