Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beerenwinkel, Anne; Hefti, Claudia; Lindauer, Thomas; Schmellentin, Claudia |
---|---|
Titel | Informationsdichte Texte. Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 4, S. 228-234 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schweiz; Verdauung; Lehrbuch; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Kompetenzorientierung; Lehrbuch; Verdauung; Texterschließung; Textverständnis; Lesekompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schweiz |
Abstract | Wie geht man im Unterricht mit der Situation um, dass einerseits ein handlungsorientierter Unterricht eigene Recherchen von Schülern verlangt und anderseits das vorliegende Textmaterial oft hohe Anforderungen an die Lesekompetenzen stellt? In diesem Beitrag wird an Text und Abbildungen einer Lehrbuch-Doppelseite beispielhaft eine Möglichkeit dargestellt, wie im Unterricht der Aufbau von Textverständnis erreicht werden kann. Dabei handelt es sich um Ergebnisse aus dem Projekt "Fachlernen und Sprache" der Pädagogischen Hochschule der FHNW (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |