Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Obersteiner, Andreas; Reiss, Kristina |
---|---|
Titel | Mathematikleistungen von Schülern. Was sagt uns PISA 2012? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 4, S. 197-201 |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schülerleistung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Messung; Merkmal; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; OECD-Staaten |
Abstract | Die Ergebnisse der letzten PISA-Studie haben gezeigt, dass 15-Jährige in Deutschland im internationalen Vergleich über gute Leistungen in der Mathematik, im Lesen und in den Naturwissenschaften verfügen. Doch über ein Länderranking von Schulleistungen hinaus gibt PISA beispielsweise auch Informationen darüber, wie Schüler ihren Unterricht wahrnehmen. Entsprechend beschreibt der folgende Beitrag einerseits die Ergebnisse von PISA 2012 in Bezug auf die mathematische Kompetenz der Schüler und andererseits Merkmale des Mathematikunterrichts in Deutschland (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |