Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahl, Reinhard
TitelDas Yin und Yang der Schule.
Gefälligkeitsübersetzung: The Yin and Yang of school.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 6, S. 59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterLernen; Mathematikunterricht; Tradition; Didaktik; Unterrichtsmethode; Dramaturgie; Beispiel; Genetisches Lernen; Geschichtsdarstellung; Genetisches Lernen; Lernen; Unterrichtsqualität; Beispiel; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Dramaturgie; Geschichte (Histor); Geschichtsdarstellung; Mathematikunterricht; Tradition
AbstractAus dem Text: Es ist wieder mal Zeit für Pädagogen und alle an der Schule Interessierten innezuhalten und diesmal über das Lehren neu nachzudenken. Zuletzt wurde das Lernen ins Zentrum gerückt. Dort gehört es ja auch hin. Dass Schulen endlich das Lernen entdecken und kultivieren, ist hervorragend. Aber nun sieht es so aus, als würde sich mit der Aufwertung des Lernens das Lehren verschämt zurückziehen. Das wäre ein großes Missverständnis und wieder mal ein verheerender Sieg jenes Entweder-oder-Denkens, das wirklich nicht zu unseren besten Traditionen gehört. In der Schule ist es höchste Zeit, die Grammatik des Wandels, das vernachlässigte und eigentlich so selbstverständliche Wörtchen "und" einzuführen: Lernen und Lehren. Sie sind das Yin und Yang der Schule.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: