Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerwig, Mario |
---|---|
Titel | Lehrstückportrait: indirektes Beweisen - das Nichtabbrechen der Primzahlfolge. Gefälligkeitsübersetzung: Portrait of a didactic play: proving indirectly - the never ending sequence of prime numbers. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 6, S. 28-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Methode; Lernen; Mathematikunterricht; Methode; Primzahl; Zahlentheorie; Unterrichtsmethode; Dramaturgie; Genetisches Lernen; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Geschichtsdarstellung; Indirekter Beweis; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Genetisches Lernen; Lernen; Unterrichtsqualität; Exemplarisches Lehren; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Dramaturgie; Geschichtsdarstellung; Indirekter Beweis; Mathematikunterricht; Primzahl; Zahlentheorie |
Abstract | Aus dem Text: Lehrstück für das 9.-12 Schuljahr (Zeitumfang: ca. 16 Stunden): Ouvertüre: Chaos im Herzen der Mathematik?; I. Akt: Entdeckungen am Sieb des Eratosthenes; II. Akt: Eine Formel zur Berechnung der Primzahlen; Finale: Der indirekte Beweis Euklids; Epilog: Die ungebrochene Faszination der Primzahlen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |