Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eichler, Andreas; Vogel, Markus |
---|---|
Titel | Paradoxien in der Stochastik. Sinn im Widersinnigen: Stochastik als Modellbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Paradoxes in stochastics. Sense in absurdity: stochastics as model building. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 181, S. 34-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Stochastik; Unterrichtsanalyse; Begriffsbildung; Kritisches Denken; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Häufigkeit; Mathematikunterricht; Sampling; Antinomie; Verteilung; Hilfsmittel |
Abstract | Anhand von Paradoxien im Unterricht können Schülerinnen und Schüler eine konstruktiv-kritische Haltung gegenüber Daten, ihrer Verarbeitung und ihrer Bewertung aufbauen und zentrale Eigenschaften der beteiligten stochastischen Konzepte verdeutlichen, z.B. die unterschiedliche Art und Weise, in einem Datensatz einen typischen Wert wie Median oder arithmetisches Mittel festzulegen. Der Beitrag gibt Anregungen, wie mit Hilfe von selbst gesammelten Daten Paradoxien unmittelbar erfahrbar gemacht und durch gezielte Variationen untersucht werden können. Stochastische Begriffe und Zusammenhänge können so vertiefend verstanden werden. Ein Arbeitsblatt befasst sich mit einer Datenerhebung und -auswertung zu linkssteilen Verteilungen, ein zweites mit dem Simpson-Paradoxon. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |