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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiemer, Wolfgang
TitelMit GPS und Dreisatz auf dem Schulhof die Erde vermessen.
Gefälligkeitsübersetzung: Using GPS and the rule of three on the school playground to survey the earth.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 53, S. 10-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSurvey; Sekundarstufe I; Anwendungsprogramm; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Geografie; Geowissenschaften; Dreisatz; Koordinate; Mathematik; Mathematikunterricht; Proportionalität; Messgenauigkeit; Messung; Technologie; Global Positioning System; Beschreibende Statistik; Hilfsmittel; Navigationsgerät
AbstractMit GPS Empfängern kann man in Klassenstufe 6 oder 7 in einer Doppelstunde auf dem Schulhof erforschen, wie das Kugelkoordinatensystem mit geographischer Breite (North = Lattitude) und geographischer Länge (East = Longitude) "funktioniert". Aus der Änderung der Koordinaten beim Durchschreiten vorgegebener Strecken bestimmt man den Erdumfang. Messungenauigkeiten werden mit den Werkzeugen beschreibender Statistik untersucht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
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