Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kubiak, Alexa |
---|---|
Titel | Aufbau funktionalen Denkens. Von Bewegungsgeschichten zu linearen Funktionen. Gefälligkeitsübersetzung: Building functional thinking. From stories about movement to linear functions. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 182, S. 28-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Sprache; Lineare Funktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Annäherung; Darstellungsform; Grafische Darstellung; Tabelle |
Abstract | Die Untersuchung funktionaler Zusammenhänge beginnt schon in der Grundschule mit mathematischen Fragen und Rechenaufgaben zu einfachen Sachkontexten. Durch den Einsatz von "Bewegungsgeschichten" (etwa zum Schulweg) in Klassenstufe 5/6 und einer Weiterführung "Wer ist schneller" (Jahrgang 7/8) werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, Schaubilder und Tabellen zu erstellen und zu untersuchen, Texte zu Graphen zu verfassen, Terme aufzustellen etc. Dieser Wechsel zwischen den Darstellungsformen Text - Graph - Tabelle - Term - Gleichung ist ein möglicher Weg zum vertieften Verständnis (linearer) Funktionen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |