Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoraal, Dick; Berger, Klaus
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufliche Weiterbildung: Ursachen möglicher Unterinvestitionen und Anreize für Betriebe und Beschäftigte.
Teil 4: Tarifliche Weiterbildungspolitik in Deutschland und in den Niederlanden; Abschlussbericht zu Forschungsprojekt 2.3.301 (JFP 2010). Laufzeit I/2010-IV/2012. Juli 2013.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2013), 40 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBerufliche Fortbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Finanzierung; Niederlande; Bildungspolitik; Tarifvertrag; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Bildungsfonds; Finanzierung; Tarifvertrag; Umlagefinanzierung; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Niederlande
Abstract"Das vierte Arbeitspaket befasst sich mit der tariflichen Weiterbildungspolitik und umlagefinanzierten Weiterbildungsfonds in Deutschland und in den Niederlanden. Als Instrument tariflicher Weiterbildungspolitik sollen sie die Investitionsanreize für betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen stärken. Für den Vergleich der tariflichen Weiterbildungspolitik sowie der überbetrieblichen Finanzierungsregelungen wurden die Niederlande und Deutschland gewählt, da das System der industriellen Beziehungen in beiden Ländern korporatistisch geprägt ist, aber die Koordination im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung in beiden Ländern weitgehend unterschiedlich ist. In beiden Ländern wurden die bestehenden Regelungen und Rahmenbedingungen der tariflichen Weiterbildungspolitik untersucht unter Berücksichtigung der jeweiligen sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen, der branchenspezifischen Strukturen der Tarifverhandlungen und dem Stellenwert der betrieblichen Weiterbildung. Es wurden Experteninterviews mit Akteuren aus den ausgewählten Wirtschaftszweigen - dem Baugewerbe, der Textil- sowie der Elektro- und Metallindustrie geführt. Fragen der Genese und Implementierung der sektoralen Weiterbildungspolitik und der Finanzierung bzw. Ko-Finanzierung betrieblicher Weiterbildung standen hierbei im Mittelpunkt." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: